Über uns

Wir das sind Petra und Gerald Broermann, leidenschaftliche Jäger und Hundeführer im Niederwildrevier. Durch unsere ersten Jägerjahre wurden wir von unseren beiden DL Rüden Gero ( gen. Goya ) von Linduri und Seppel von der Holzheide begleitet. Als dann mit Urmel von Linduri 2001 die erste Hündin zu uns kam und wir mit ihr einen für unsere Ansprüche perfekten Jagdhund erhielten, gründeten wir mit ihr unseren noch jungen Zwinger vom Rotholz.

Aus 3 Würfen schenkte uns Urmel insgesamt 19 gesunde Welpen. Alle Geburten verliefen problemlos. Sie hat an ihre Nachkommen besonders ihr ausgeglichenes Wesen, ihren guten Charakter, ihre enorme Nasengüte und ihre ausgeprägte Wildschärfe weitergegeben. Auch der Finderwille und die hohe Wasserpassion wurden positiv vererbt. Äußerlich haben wir versucht, ihr weniger typvolles Erscheinungsbild durch die Auswahl entsprechender Rüden zu kompensieren. Dies scheint uns weitestgehend gelungen zu sein. Urmel wurde leider nur 9 Jahre alt und verstarb im Herbst 2010 an Krebs.

  Mit Biene vom Röringhoff, aus Bessy vom Rotholz nach Tanthalos vom Stockey, haben wir nach einigen Versuchen wieder eine Zuchthündin herangezogen, mit der wir 2016 den D-Wurf gezogen haben. Biene wird von uns im Niederwildrevier bejagt und zeichnet sich besonders durch ihre Leichtführigkeit, ihre feine Nase und ihre angewölfte Cleverness aus. Im Wald jagt sie sowohl sicht- als auch spurlaut.

Aufgrund der Tatsache, dass wir fast ausschließlich mit unseren Hunden auf Niederwild und Wasserwild jagen bevorzugen wir den DL-Mittelschlag. Nicht zu großrahmig, mit nicht zu schweren Knochen. Auch bei den eher seltenen Einsätzen im Hochwildrevier brauchen wir den agilen, ausdauernd suchenden, beweglichen Hund. Daher versuchen wir auch unser Zuchtziel an diesen Ansprüchen auszurichten.

Schreib uns.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.